In einer Zeit, in der technologische Entwicklungen und ein ununterbrochener Informationsfluss den Alltag prägen, ist digitale Kommunikation unverzichtbar. Daher ist es wichtig Marketingstrategien zu evaluieren und ständig an die neuen Gegebenheiten anzupassen.

Wissen Sie zum Beispiel, wie viele Werbe-E-Mails Ihre Konkurrenz pro Monat verschickt?

Laut aktuellem Inxmail E-Mail-Marketing Benchmark 2024 verschickte die Medienbranche beispielsweise im letzten Jahr die meisten Newsletter; mit durchschnittlich 27 Mailings pro Monat. Fast täglich landete also hier ein Newsletter im Postfach der Empfänger:innen.

Um in der Flut an E-Mails herauszustechen, bedarf es guten Contents, einer ansprechenden Bildsprache und der Nutzung von kluger und intelligenter Personalisierung. Nur so können Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben.

Die größten Veränderungen in 2024

Für das Jahr 2024 zeigen die Kennzahlen interessante Entwicklungen für alle E-Mail-Marketer.

So hat sich im B2B-Marketing die durchschnittliche Öffnungsrate von 21,9 % auf 22,8 % leicht verbessert, was auf effektivere Betreffzeilen oder relevantere Inhalte hindeuten könnte. Die Klickrate ist  von 3,4 % auf 3,2 % gesunken, was möglicherweise auf weniger ansprechende Inhalte oder weniger überzeugende Call-to-Actions zurückzuführen ist.

Im B2C-Marketing ist die Öffnungsrate von 25 % auf 23,5 % gesunken. Der Grund könnte hier die Wahl weniger ansprechender Betreffzeilen gewesen sein. Gleichzeitig hat die Klick-to-open-Rate von 16,8 % auf 17,3 % zugenommen, was darauf hindeutet, dass die Inhalte für diejenigen, die die E-Mails öffnen, ansprechender geworden sind.

Wie bereits am Anfang dieses Beitrages erwähnt, ist die Medienbranche Spitzenreiter im Versandvolumen von Newslettern. Dicht dahinter liegt die Modebranche, die ihren Abonnent:innen im Durchschnitt 23 Mailings pro Monat zugesendet hat. Die hohe Anzahl an E-Mails lässt sich durch eine Vielzahl an hochpersonalisierten Mailings erklären, die gezielt an verschiedene Empfängergruppen versendet werden.

Ein weiterer interessanter Aufsteiger ist die Freizeitbranche, die im Vergleich zum Vorjahr drei Mailings mehr verschickt und damit auf durchschnittlich 12 Mailings pro Monat kommt. Diese Entwicklung zeigt, dass auch Unternehmen aus dem Freizeitbereich zunehmend auf regelmäßige Kommunikation mit ihren Kund:innen setzen, um diese über aktuelle Angebote und Veranstaltungen zu informieren.

Diese Trends verdeutlichen, wie unterschiedlich die Versandstrategien je nach Branche sein können. Während einige Branchen auf tägliche Updates setzen, nutzen andere gezielte und personalisierte Kampagnen, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich diese Trends weiterentwickeln und welche neuen Strategien im E-Mail-Marketing in Zukunft entstehen werden.

Zum gesamten Benchmark-Report 2024

Fragen Sie die Expert:innen!

Wir helfen Ihnen, Ihre Kennzahlen richtig einzuordnen und analysieren zu können. Bleiben Sie am Ball der Zeit und optimieren Sie jetzt Ihre E-Mail-Marketing Kampagnen mit uns.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Hat dir der Beitrag gefallen? Bewerte uns!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Über den Autor

Posted by
Der Autor hat bisher keine Details angegeben.
So far the author has created 2 blog entries.
Hat dir der Beitrag gefallen? Bewerte uns!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]